TRGS 520 – Grundkurs
SCHWERPUNKTE
Fachkraft für die Schadstoffsammlung – Sachkundelehrgang gemäß TRGS 520 (Grundkurs) – Seminarkennung: TRGS – G
VERANSTALTUNGSORT
Bedburg / Erft
DATUM
11.11.2025 – 14.11.2025
PREIS
650,00 € zzgl. MwSt
START
Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.
BESCHREIBUNG
Die technische Regel Gefahrstoffe 520 (TRGS 520) der Gefahrstoffverordnung ist 2012 in Kraft getreten. Die TRGS 520 enthält besondere Schutzmaßnahmen und Anforderungen für den Betrieb stationärer und mobiler Sammelstellen für gefährliche Abfälle und Reststoffe aus Haushaltungen, gewerblichen und öffentlichen Einrichtungen, die dort in begrenzten Mengen anfallen.
Unter anderem werden in der TRGS 520 auch die Anforderungen an das Personal dieser Sammelstellen festgelegt. Danach darf eine Sammelstelle nur betrieben werden, wenn jederzeit ausreichendes und für diese Aufgaben qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Eine Sammelstelle muss während des Betriebes mit mindestens zwei Personen ständig besetzt sein, wovon mindestens eine den Anforderungen an eine Fachkraft nach TRGS 520 entsprechen muss.
INHALTE
-
Rechtsvorschriften (z.B. rechtliche Grundlagen der Arbeitssicherheit, Gefahrstoff-V) TRGS, Genehmigungsrechtliche Grundlagen, GGBefG/ADR/GGAV Ausnahme 2.0
-
Durchführung der Sammlung gefährlicher Abfälle
-
Eigenschaften und Wirkungsweisen gefährlicher Abfälle
-
Besonderheiten bei der Sammlung von Lithiumbatterien
-
Erfolgskontrolle
SEMINARZEITEN
09:00 bis ca. 16:00 Uhr
ABSCHLUSS
Prüfung mit Zertifikat
INKLUSIVE LEISTUNGEN
Ausführliche Teilnehmerunterlagen sowie eine Abschluss-Teilnahmebescheinigung.
REFERENT
Gefahrgut-Umweltschutz C.Giefer GmbH & Co. KG
Die Gefahrgut – Umweltschutz C. Giefer GmbH & Co. KG ist seit 1987 Beratungs- und Schulungsunternehmen im Bereich Gefahrgut, Gefahrstoff und Abfall.