.cmplz-cookiebanner {max-width: 320px!important; padding: 8px 12px!important;} .cmplz-body-overlay {display: none!important;} /* kein Fullscreen-Overlay */

GBK ONLINE-TRAININGS

You can easily take part in our online seminars at the location of your choice.

OVERVIEW OF CURRENT ONLINE TRAININGS

TitleDateStart TimeDurationRegister
Neuerungen ADR 2027 Die Gefahrgutvorschriften werden alle zwei Jahre überarbeitet. Der nächste Änderungstermin ist der 01.01.2027. Zu diesem Zeitpunkt werden wieder eine Anzahl von Änderungen in Kraft gesetzt. Das GBK-Onlineseminar beschäftigt sich mit diesen Änderungen und stellt die wesentlichen Änderungen dar.

Zielgruppe:
Mitarbeiter und Führungskräfte / Verpacker, Verlader, Entlader


Referent: Jörg Roth
Kosten: 195€
9/6/20269:00am CEST3 hours
Register
Chemikalienrecht trifft Produkt - Risiken erkennen, Chancen nutzen Im Jahr 2020 hat die Europäische Kommission ihre Chemikalienstrategie für Nachhaltigkeit (CSS – Chemical Strategy for Sustainability) veröffentlicht. Vor diesem Hintergrund gibt das Seminar einen Einblick in das europäische Chemikalienrecht und erläutert die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Vorschriften (z.B. REACH, CLP, POP, BPR).
Schwerpunktmäßig werden die verschiedenen Auswirkungen des europäischen Chemikalienrechts auf Produkte herausgearbeitet. Dabei stehen insbesondere chemische Produkte im Fokus, es werden jedoch auch die Auswirkungen auf Produkte allgemein (Erzeugnisse) betrachtet.
Darüber hinaus vermittelt Ihnen das Seminar ein besseres Verständnis zu den von der ECHA veröffentlichten Stoffinformationen.
Lernen Sie die Instrumente der REACH-Verordnung kennen und wie Sie die von der ECHA veröffentlichten Informationen im Rahmen einer nachhaltigen Produktentwicklung nutzen können.

Referentin: Angela Augustin

Kosten: 345€



16/6/20269:00am CEST4 hours
Register
Die EU-Detergenzienverordnung im kompakten Überblick Die EU-Detergenzienverordnung befindet sich in der Überarbeitung und wird in den kommenden Jahren Änderungen für Hersteller, Importeure und Inverkehrbringer von Reinigungs- und Waschmitteln mit sich bringen. Ziel der Revision ist es, bestehende Regelungen zu modernisieren, Transparenz und Verbraucherschutz zu stärken und die Verordnung stärker an aktuelle chemikalienrechtliche Rahmenbedingungen anzupassen.
Dieses Online-Seminar gibt einen kompakten Überblick über die geplante Revision der Detergenzienverordnung, ordnet den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens ein und zeigt auf, welche Änderungen für Unternehmen besonders relevant werden können.
Schwerpunkte:
- Bestehende Regelungen
- Status der Revision
- Neue Informations- & Transparenzpflichten


Referent: Dr. Daniel Ohm

kostenfrei

25/6/202610:00am CEST30 minutes
Register
Kosmetikprodukte in der EU – ein kurzer Überblick In diesem Seminar erhalten Sie einen prägnanten Überblick über die wichtigsten Anforderungen für das Inverkehrbringen von Kosmetikprodukten in der Europäischen Union. Die EU Kosmetikverordnung (EG) Nr. 1223/2009 stellt klare Regeln auf, um die Sicherheit der Verbraucher zu gewährleisten – und wir zeigen Ihnen, welche Punkte Sie unbedingt kennen müssen.

Referent: Frank vom Bruch

kostenfrei

30/6/202610:00am CEST30 minutes
Register
Biozidprodukte und behandelte Waren BPR, Artikel 95, Altwirkstoffprogramm, ChemBiozidDV … wer blickt da noch durch? Die Vorschriften an das Inverkehrbringen von Biozidprodukten und sogenannten behandelten Waren in Deutschland sowie der Europäischen Union gestalten sich mittlerweile deutlich komplexer als früher.
Unser Online-Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die relevanten Anforderungen und versetzt Sie in die Lage zu beurteilen, ob und inwiefern Ihr Unternehmen von den Regelungen betroffen ist.


Referentin: Angela Augustin

kostenfrei
25/8/202610:00am CEST30 minutes
Register
REACH – Bestimmung der Unternehmensgröße Die korrekte Bestimmung der Unternehmensgröße entscheidet über Gebührenermäßigungen und wird spätestens ab dem 05.02.2027 zum Pflichtthema: Dann muss der KMU Status für REACH Registrierungen bzw. Zulassungsanträge mindestens zwei Monate vor der Einreichung zur Validierung bei der ECHA beantragt werden (inkl. Dokumentennachweisen). Bereits heute ist die Unternehmensgröße in REACH IT anzugeben. Fehlerhafte Angaben können zu Nachforderungen (Gebührendifferenz) und ggf. Verwaltungsgebühren führen.
Inhaltlich behandelt das Seminar die Kernelemente der Größenbestimmung: Einordnung der Eigentums-/Kontrollstruktur (autonom, Partner-, verbundenes Unternehmen inkl. Sonderfälle wie öffentliche Stellen), Festlegung der Referenzjahre, Berechnung von Mitarbeiterzahl (AWU) sowie Umsatz/Bilanzsumme und die Aggregation über Partner- und verbundene Unternehmen zur Zuordnung zu Mikro/Klein/Mittel.

Referent: Dr. Daniel Ohm

kostenfrei

27/8/202610:00am CEST30 minutes
Register
SVHC in Erzeugnissen Dieses Online‑Training bietet einen verständlichen Einstieg in das Thema SVHC (Substances of Very High Concern), deren gesetzliche Grundlagen und deren Bedeutung für Produkte vom Typ Erzeugnisse, die in der EU in Verkehr gebracht werden.
Die EU führt eine offizielle SVHC‑Kandidatenliste, die regelmäßig erweitert wird.
SVHC können in sehr vielen verschiedenen Materialien und Bauteilen von Erzeugnissen vorkommen, z. B. in Metalllegierungen, Kunststoffen, Elektronikkomponenten, und vielen anderen mehr.
Es wird erklärt, welche Pflichten entstehen, sobald ein Erzeugnis einen oder mehrere SVHC enthält und wie Unternehmen die entsprechenden Informationen innerhalb der Lieferkette weitergeben müssen.

Referent: Frank vom Bruch

kostenfrei

9/9/202610:00am CEST30 minutes
Register